WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt

Kühlkette im Umbruch: Ehrgeizige Ziele
02. Oktober 2025
Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

DLR baut Drohnen-Abwehr aus
02. Oktober 2025
Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf.

ASTAG und GS1 künftig gemeinsam «green»
01. Oktober 2025
Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Interoperabilität bewiesen
01. Oktober 2025
Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

Flexible Höhenzugangstechnik
30. September 2025
Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein. Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt.

Fulfillment-Center in Aalsmeer
30. September 2025
TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

Mit Witron von Backa nach Frillesås
29. September 2025
Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant.

Logistikberuf im Erlebnisformat
28. September 2025
1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

Platz ist knapp direkt am Rheinfall
27. September 2025
Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

«Show»-Case wörtlich genommen
26. September 2025
Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu 3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.
Massgeschneiderte Postlogistik
WAGNER Schweiz AG
Massgeschneiderte Postlogistik
25. April 2024
Im März 2024
Die Schweizerische Post baut ihren Bereich massgeschneiderter Logistiklösungen mit einem hoch automatisierten Logistikzentrum im aargauischen Villmergen bis 2025 zu ihrem grössten und modernsten Standort der Schweiz aus. Rund 100 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.
Die Post verfügt auch über weitere Lagerlogistik-Standorte in Dintikon, Mägenwil und Oftringen. Die allerdings stossen durch die steigende Nachfrage von Geschäftskunden an ihre Grenze. Deshalb investiert die Post in Villmergen knapp 140 Millionen Franken.
Projektleiter Daniel Moser: «Insgesamt wird die Anlage fünf Stockwerke, vier neue Anbauten und ein automatisches Hochregallager der neuesten Generation umfassen.» Weiter wird die Post die Fläche von 20 000 auf 57 000 Quadratmeter vergrössern. Und die Kapazität auf 56 000 Paletten und 145 000 automatische Behälter erhöhen. «Entscheidend ist vor allem, dass die verschiedenen Lagerbereiche vernetzt werden und intelligent gesteuert sind», erklärt er stolz.
In einem älteren Teil des Zentrums werden bereits umfangreiche medizinische und pharmazeutische Produkte gelagert. Moser verweist auf Medikamente, Kompressen, Spritzen, Infusionen, Katheter und Implantate werden in temperaturgeführten Bereichen. Teil einer umfassenden Logistiklösung für Krankenhäuser, Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Es ist das einzige vollautomatische Logistikzentrum der Post im Gesundheitsbereich. Ein intelligentes Steuerungssystem treibt rund zwanzig Roboter an, die die Produkte aus einem der 20 000 Behälter entnehmen und im Eiltempo zur Verpackungsstation transportieren. Dort sammeln und verpacken die Postmitarbeitenden die verschiedenen Produkte einer Bestellung in einen Mehrwegbehälter, um sie anschliessend an die entsprechende Gesundheitseinrichtung zu senden.
Fotos: Post CH
Versteht sich von selbst, dass Brandschutzmassnahmen in Gebäuden, in denen gefährliche, potenziell entflammbare Stoffe gelagert werden, auf dem neuesten Stand sein müssen. «Wir haben im Hochregallager bewusst keine Sprinkleranlage eingebaut», führt Moser aus. «Stattdessen werden geschlossene Lagerbereiche mit Stickstoff angereichert, was zu einer Sauerstoffreduktion führt, und das Brandrisiko unterbindet. Der benötigte Stickstoff wird vor Ort produziert. Für Mitarbeitende ist der erhöhte Stickstoffgehalt unbedenklich. Durch die Sauerstoffreduktion, erläutert Daniel Moser, entspreche die Luft in diesen abgeschlossenen Bereichen einem alpinen Klima auf ungefähr 4000 m über dem Meer und sei somit für kurze Wartungseinsätze unbedenklich.
Geplant ist, das neue Zentrum im Sommer 2025 zu eröffnen. Aber wie bei jedem Bauprojekt hängt auch hier der Zeitplan von verschiedenen Faktoren ab. «Die Arbeiten sind weit fortgeschritten und laufen nach Plan. Soeben haben wir die Montage der neuen Förder- und Automatisierungsanlagen in Angriff genommen», erklärt der Projektleiter.
Im Logistikzentrum in Villmergen werden verschiedene Automatisierungstechnologien miteinander kombiniert. Ein Hochregallager für Paletten, ein automatisiertes Behälterlager für Mittelteile und ein AutoStore für Kleinteile. So werden Paletten, Lager- und Kommissionierungsbehälter automatisch über ein Netz von Förderstrecken transportiert. Systeme der neusten Generation überwachen die Technik und die Lagerbestände.
Hier der vollständige Bericht
















