WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt

Kühlkette im Umbruch: Ehrgeizige Ziele
02. Oktober 2025
Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

DLR baut Drohnen-Abwehr aus
02. Oktober 2025
Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf.

ASTAG und GS1 künftig gemeinsam «green»
01. Oktober 2025
Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Interoperabilität bewiesen
01. Oktober 2025
Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

Flexible Höhenzugangstechnik
30. September 2025
Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein. Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt.

Fulfillment-Center in Aalsmeer
30. September 2025
TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

Mit Witron von Backa nach Frillesås
29. September 2025
Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant.

Logistikberuf im Erlebnisformat
28. September 2025
1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

Platz ist knapp direkt am Rheinfall
27. September 2025
Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

«Show»-Case wörtlich genommen
26. September 2025
Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu 3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.
Mit Diesel- oder LPG-Antrieb
WAGNER Schweiz AG
Mit Diesel- oder LPG-Antrieb
21. September 2023
Während andere Hersteller Abstand vom Verbrenner nehmen, sorgen bei der Kion-Tochter Baoli Angebote wie die neuen Diesel- und Treibgas-Stapler KBD/G 25-35 im Einstiegssegment mit Tragfähigkeiten von 2,5 bis 3,5 t ohne überflüssige Extras für Aufmerksamkeit beim Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die KBD/G 25-35-Geräte sind in Europa, dem Nahen Osten und Afrika mit Tragfähigkeiten von 2,5, 3,0 und 3,5 t erhältlich. Ihre einfache und robuste Konstruktion ist auf Produktivität und Stabilität ausgelegt. Die KBD-Baureihe wird von Doosan-Euro 5-Dieselmotoren angetrieben. Für Märkte, in denen eine CE-Konformität nicht vorgeschrieben ist, ist zudem ein Weichai-Dieselmotor erhältlich. Die KBG-Baureihe ist mit Doosan-Treibgasmotoren ausgestattet, die in entsprechenden Ausführungen sowohl für EU- als auch für Nicht-EU-Märkte erhältlich sind.
Gemäss den Hersteller-Angaben verspricht das hochwertige hydrodynamische Getriebe gute Manövrierbarkeit und ruhige Fahreigenschaften. „Unsere neuen Modelle sind eine gute Wahl für Anwender, die ein solides Qualitätsprodukt mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen", sagt Markenchef Francesco Pampuri und verweist auf die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme, mit denen die Stapler ausgestattet sind. Dazu zählen leicht zugängliche Hydraulikhebel, das Multifunktionsdisplay, die fussgesteuerte Feststellbremse und eine breite Palette an Sicherheitsbeleuchtungs-Optionen. Auch in puncto Komfort punkten die neuen Stapler in ihrem Segment. Darunter ein geräumiger Fahrerarbeitsplatz mit Kabinenfederung. Die Fahrzeuge sind mit Halb- oder Vollkabine erhältlich.
Fotos: Baoli EMEA
Die neuen Geräte vereinen europäische Design- und Ingenieurskompetenz mit einer kosteneffizienten Produktionsbasis in China. Das moderne Werk in China, in dem die Stapler hergestellt werden, entspricht hohen Produktionsstandards. Um eine zuverlässige Ersatzteilversorgung zu gewährleisten, betreibt Baoli EMEA ein zentrales Ersatzteillager in der Tschechischen Republik, und ein Zentrallager für Neufahrzeuge in Italien.
















